Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Gemeinde Donautal

Die Gemeinde Donautal ging aus seit 2002 jeweils im Herbst stattfindenden Treffen junger Familien im süddeutschen Raum hervor. Dieses war in Anlehnung an die jährlich zu Ostern in Klingberg an der Ostsee stattfindenden Familienfreizeiten gestartet worden. Die Gründung der Gemeinde fand anlässlich des Weihnachtstreffens 2008 im Naturfreundehaus Spatzennest bei Ulm statt.

Die knapp 40 Mitglieder wohnen vor allem in Baden-Württemberg und Bayern.

Die Gemeinde trifft sich regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen wie:

  • Brunch & Brain  - lockere Treffen zum Frühstücken und philosophieren
  • Feierstunden
  • Treffen zur Sonnwende / Sommerfest
  • Familienfreizeit im Herbst
  • Weihnachtsfeier

Viele Veranstaltungen finden im Raum Ulm statt. Die Herbstfreizeiten werden häufig auf Burg Wernfels nahe der fränkischen Seenplatte, der Jugendherberge Balingen-Lochen auf der Schwäbischen Alb oder - passend zum Name der Gemeinde - auf Burg Wildenstein an der oberen Donau miteinander gestaltet.

In den Jahren 2011, 2013 und 2018 feierte jeweils ein Gruppe Jugendlicher mit ihren Angehörigen die Jugendleite. Auf diese Feier bereiteten sich die Jugendlicher in jeweils in mehreren Treffen vor, bei denen sie sich mit ethischen, weltanschaulichen, religiösen und auch ganz alltäglichen Themen des Lebens auseinandersetzten. Die Feiergestaltung erfolgt maßgeblich durch die Jugendlichen selbst. Entsprechend unseren unitarischen Überzeugungen entscheidet jeder Jugendliche selbst über seine Mitgliedschaft in der Gemeinschaft. 

Die Jüngsten werden in einer Lebensleite in der Gemeinschaft begrüßt.

Für weitere Informationen ist die Gemeindeleitung unter donautalnoSpam@noSpamunitarier.de erreichbar.

Aufnahmeantrag