Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

"Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!"

Erste Online-Feierstunde nach der Sommerpause zum Herbstbeginn und zu Erntedank

Tagelang ist der Herbst langsam und fast unmerklich herangekrochen. Morgens liegt Kühle in der Luft, die Blätter der Bäume färben sich rot, gelb und goldbraun gefleckt. Erste Blätter fallen auf Straßen und Wege. Durch ein paar sommerwarme und sonnige Tage im September wurde das Herannahen nochmal vergessen gemacht, aber nun ist es soweit: Es ist Herbst.

Wer die Veränderungen in der natürlichen Umwelt wahrnimmt, sieht, hört, riecht: Die Natur leuchtet noch einmal kräftig und in Fülle auf, bevor sie vergeht - in einen Ruhezustand übergeht. Die Jahreszeit Herbst verweist auf die Vergänglichkeit von allem, was ist. Früchte und Gemüse sind gereift, die Ernte ist eingebracht. Die dargebotene Herbstlyrik ließ die verschiedenen Gesichter des Herbstes in wunderbaren Worten vor dem inneren Auge der Teilnehmenden vorbei ziehen.

Da wir uns  als Unitarier*innen als Teil der sich ewig wandelnden Natur verstehen, fühlen wir uns – auch unter persönlichem Verzicht – zu rücksichtsvollem Umgang mit der Natur verpflichtet. Das heißt auch: Solidarität mit den Anliegen von Fridays For Future und Teilnahme am globalen Klimastreik #KeinGradMehr.

Abgerundet wurde die von Inga Brandes gestaltete Online-Feierstunde durch Kerzen der Dankbarkeit, Lieblingsherbstlieder wie "Bunt sind schon die Wälder" oder Peter Mayers Lied über den herbstlichen Landmarkt | "Brown County Fair".