Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Name

Das lateinische Wort „Unitas“ bedeutet „Einheit“. Was heißt das für unserere Religionsgemeinschaft?

Die traditionellen christlichen Kirchen betrachten Gott als Dreieinigkeit (Trinität) von Gott-Vater, Gott-Sohn und Heiligem Geist. Daran änderte sich durch die Reformation nichts, denn selbst Martin Luther hielt an diesem Dogma fest.

Es gab aber bereits in dieser Zeit Kritiker, die das vorgegebene dreigeteilte Gottesbild ablehnten und Gott als den „Einen“ ansahen. Aus der lateinischen Bezeichnung für diese Andersdenkenden entstand schließlich der Name „Unitarier“.

Für die Unitarier Religionsgemeinschaft freien Glaubens geht die „Einheit“ weit darüber hinaus. In unseren Grundgedanken heißt es dazu:

 "Wir glauben, dass alles, was ist, eine Ganzheit bildet. Ihre vielfältigen Erscheinungsformen sind eingebunden in einen allumfassenden Zusammenhang. Wir erleben uns als Teil dieses Zusammenhangs, der uns trägt und auf den wir Einfluss nehmen. In uns und um uns erfahren wir die gleichen schöpferischen Kräfte, die viele als göttlich erleben. Sie wirken im Großen wie im Kleinen und sind immer gegenwärtig, auch wenn wir sie nicht jederzeit wahrnehmen."

Es gibt seit ca. 2005 eine intensive Diskussion über eine Namensänderung der Religionsgemeinschaft. Bei der Hauptversammlung 2015 wurde mit überwältigender Mehrheit der neue Name "Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens" beschlossen. Wir bringen damit einerseits klar zum Ausdruck, dass wir uns als ein Teil der weltweiten Bewegung von Unitarier*innen und Universalist*innen verstehen. Andererseits steht der neue Name auch für eine klare Absage an alle "völkisch-deutschen" Strömungen, die es in der Vergangenheit in der Gemeinschaft gegeben hat. 

Symbol

Die Religionsgemeinschaft hat kein allgemein verbindliches Zeichen.