Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Gemeinde Kassel

Kölnische Straße 68
34117 Kassel
kasselnoSpam@noSpamunitarier.de
Tel. 0561 14556

Die Gemeinde Kassel wurde im Jahr 1947 gegründet und besitzt einen hohen Stellenwert innerhalb der Gesamtgemeinschaft der Unitarier.

Zahlreiche Angebote für unsere Mitglieder und Gäste füllen das Gemeindeleben aus.

Neben konfessionsfreien Feierstunden im Jahreskreis und zu allgemeinen Themen bieten wir musische und kulturelle Veranstaltungen sowie Gesprächsrunden an.

Unsere Veranstaltungen finden überwiegend im eigenen Haus und Garten in der Kölnischen Straße statt.

Überregionale Begegnungen, Seminare und Arbeitskreise zu religiösen und philosophischen Fragen, z.B. in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften (DFW), runden das Veranstaltungsangebot ab.

Wir sind vertreten beim „Runden Tisch der Religionen“ und beim „Rat der Religionen“, von der Stadt Kassel initiierte Treffen, ferner bei „Religionen für den Frieden“.

Es ist uns ein großes Anliegen, Feierstunden zu den verschiedenen Lebensabschnitten wie Geburt, Eintritt ins Erwachsenenalter, Heirat und Tod für unsere Mitglieder anzubieten.

Unser unitarisches Verständnis von Verantwortung für uns und unsere Mitwelt schließt mit ein, dass wir uns gegenseitig, auch in schwierigen Situationen, unterstützen.

Vorstand der Gemeinde Kassel