Zu diesem Thema lädt die Gemeinde Kassel am 7. September 2014 um 10 Uhr in ihr Unitarierhaus (Kölnische Straße 68) zu einer Morgenfeier ein, die von überregionaler Bedeutung ist und zu der Mitglieder und Gäste auch aus der Ferne herzlich willkommen sind. Sprecherin dieser Feierstunde ist Wies Houweling, die Generalsekretärin von „Vrijzinnige Nederland“, einer Vereinigung niederländischer liberal-religiöser Menschen. Frau Houweling schreibt über ihre Feierstunde:
„Viele Menschen sind angestrengt und haben es schwer: ‚Leichter‘ leben – geht das? Lässt sich eine solche Überlebensstrategie entwickeln? Was bedeutet ‚leicht‘ leben, wie macht man das? Leicht leben ist nicht Oberflächlichkeit, ebenso wenig wie Freisinnigkeit oberflächlich oder beliebig ist. Ist leicht leben aber so einfach? Ungebunden, super individuell, immer wieder neue Entscheidungen treffend, alles erforschend und abwägend? – Mit Hilfe einiger
Geschichten werde ich versuchen, eine Antwort auf die Frage zu geben, wie man ‚leicht‘ leben kann. Humor ist ein sehr wichtiger Faktor …“
Feierstunde „Lichter leven – leichter leben“ - Kassel, 7. September 2014 um 10 Uhr