Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Neues zum Unitariertag

Unser diesjähriger Unitariertag steht unter dem Motto „frei und verbunden“. Ein sehr offenes Motto, das keine Frage stellt – aber viele Fragen zulässt – und keine unbezweifelbaren Antworten gibt – aber vielleicht selbst eine ist. Wir Unitarier bezeichnen uns als eine freie Religionsgemeinschaft oder eine Religionsgemeinschaft freien Glaubens. Wir sehen uns frei von dogmatischen Zwängen, frei von unumstößlichen Lehrmeinungen oder Glaubensvorschriften, frei von Hierarchien, die nicht von uns selbst demokratisch legitimiert sind. Jeder von uns ist frei, seine eigenen Glaubensvorstellungen zu entwickeln und einzubringen; jeder ist frei, seinen eigenen Lebenssinn zu suchen. Viel Freiheit – zu viel? Da wir eine Religionsgemeinschaft sein wollen und nicht nur eine Ansammlung von frei im Raum wandelnden Individualisten, brauchen wir etwas, das uns verbindet. Wir brauchen gemeinsame Grundvorstellungen, die einerseits rationalen Erkenntnissen und Einsichten nicht widersprechen, uns aber auch das Gefühl geben können, dass wir zusammengehören, dass wir miteinander „verbunden“ sind. Dieses Verbindende haben wir versucht, in unseren Grundgedanken zum Ausdruck zu bringen. Es war unsere freie Entscheidung, diese Grundgedanken gemeinsam zu formulieren und als verbindende Elemente unseres Glaubens anzunehmen. Da sie aber nicht von einer höheren Autorität erlassen, sondern „menschengemacht“ sind, müssen wir sie auch immer wieder auf den Prüfstand stellen: Stimmen die Voraussetzungen noch, haben sich vielleicht die ethischen Vorstellungen oder unsere Ziele verändert, sprechen wir noch die gleiche Sprache? Sind womöglich Entwicklungen eingetreten, die wir nicht voraussehen und berücksichtigen konnten, als wir unsere Grundgedanken aufgestellt und vereinbart haben? Wir sind frei genug, einmal gefundene Einsichten und getroffene Entscheidungen zu revidieren. Die Diskussion darüber hält uns lebendig – und wo wäre sie besser und intensiver zu führen als auf einem Unitariertag? Wünschen wir uns also freie und verbindende Gespräche und spannende Diskussionen auf unserem Unitariertag 2013 in Hamburg! Dazu laden wir nicht nur alle Unitarierinnen und Unitarier herzlich ein, sondern wir freuen uns auch über Gäste, die sich für uns und unsere Ideen interessieren.