Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Jugendleite 2017

Für den Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein bieten wir Unitarier die Jugendleite an, die aus einer ein- bis zweijährigen Vorbereitungszeit und einer Abschlussfeier besteht. Sie ist ein Angebot mit Dialog und Unterstützung statt festen Überzeugungen und Vereinnahmung an alle Jugendlichen, für die Selbstbestimmung ein zentraler Wert ist.

In Hamburg wählten sich die Jugendlichen in diesem Jahr zum Abschluss ihrer Jugendleite folgende Texte und Zitate zu einem zentralen Anliegen ihres Lebens:

"Erfolg heißt: Oft und viel lachen; die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung von Kindern gewinnen; die Anerkennung aufrichtiger Kritiker verdienen und den Verrat falscher Freunde ertragen; Schönheit bewundern, in anderen das Beste finden; die Welt ein wenig besser verlassen, ob durch ein Kind, ein Stückchen Garten, oder einen kleinen Beitrag zur Besserung der Gesellschaft. Wissen, dass wenigstens das Leben eines anderen Menschen leichter war, weil Du gelebt hast. Das bedeutet, nicht umsonst gelebt zu haben."
Ralph Waldo Emerson

"Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe."
Götz Werner

"Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast."
Marc Aurel

"Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen."
Indianische Weisheit

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe

"Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht."
Oscar Wilde