Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Familienfreizeit Herbst 2011

Nach dem gelungenen Intermezzo in Balingen/Lochen 2010 trafen sich vom 28.10. – 30.10.2011 die "Familien Süd" - bereits zum vierten Mal - auf der Burg Wernfels im fränkischen Seenland.

Was für eine Burg für ein Halloween-Fest! Das urige, verwinkelte Gemäuer der Burg Wernfels schreit geradezu nach Fantasie- und Gruselunternehmungen. Wie es daher bei der Familienfreizeit-Süd schon Brauch zu sein scheint, haben die Kinder und Jugendlichen die Halloween-Nacht standesgemäß begangen. Für die Altersklasse, die ins Zeltlageralter heranwächst, war die von den Jugendlichen nach guter Lagermanier vorbereitete und mit genügend Schreckmomenten versehene Schnitzeljagd im finsteren Frankenwald sicherlich der Höhepunkt. Für die Kleineren war die Süß-Sauer-Gaunerei bei geschnitzten Kürbissen und mit selbst gestalteten Grusel-Umhängen um den Burgbrunnen ein Riesenspaß. Die Beute und der gehobene Schatz haben jedenfalls allen bestens geschmeckt!

Ansonsten haben wir es an diesem Wochenende mit dem Thema „Kommunikation“ aufgenommen. Diese wurde in erster Linie in angenehmen Gesprächen gepflegt, die dem grundsätzlichen Austausch von Neuigkeiten und Meinungen dienten. Dem eigentlichen Thema konnten wir uns aber auch durch einige interessante Beiträge aus unserer Mitte nähern. So wurde eine Reihe von Büchern vorgestellt und damit der Spaß am Lesen in Erinnerung gerufen. In einem Workshop über Geheimschriften begann so manchem der Kopf zu rauchen. Dabei waren die jüngeren Teilnehmer so fasziniert, dass sie erstaunlich ausdauernd mitgemacht haben. Von allen Altersstufen heiß begehrt war der Workshop zum Thema Schlagfertigkeit. In diesem Jahr hatten die Teens dabei den Vorrang, eine Fortsetzung für andere Altersgruppen wurde uns aber versprochen.

Unabhängig vom Thema wurden auch andere Möglichkeiten zur gruppendynamischen Betätigung genutzt. Neben einer Runde „Ultimate Frisbee“ durfte das obligatorische Abseilen an der Burgmauer sowie der Besuch im Klettergarten nicht fehlen. Bei herrlichem Herbstwetter fand sich aber auch eine ansehnliche Gruppe Wanderer, die die Sonnenstrahlen am Großen Brombachsee einfangen gingen und so die schöne Landschaft (in diesem Jahr ohne Nebel) genossen. Von dauerhaftem Reiz schien für unsere U10 jedoch der „rote Fels“ gleich neben der Burganlage zu sein. Vom jüngsten Teilnehmer bis zum Gymnasial-Unterstufler fanden in dieser kleinen Steilwand mit urigem Wurzelgeflecht alle einen ansprechenden Spielplatz, auf dem man stundenlang Beschäftigung fand und fast die Essenszeiten versäumt hätte. Ein Andenken an die rote Buntsandsteinwand hat jedes Kind in Form seiner nun gefärbten Kleidung mit nach Hause genommen.

Höhepunkt unseres Treffens bildete die Morgenfeier am Sonntag früh, in der uns Dorothea Kaufmann ihre Geschichte mit dem Titel „bewegt, bewegen, in Bewegung“ vortrug. Schön, wie eine kleine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und schließlich zum zentralen Punkt gelangt. Alle Zuhörer waren sehr ergriffen und genossen die versöhnliche Schlussfolgerung.

Leider mussten wir am Sonntag Mittag schon wieder Abschied voneinander nehmen. Nicht nur wegen der teilweise recht zeitintensiven Anreise hätten sich alle einen längeren Aufenthalt in dieser angenehmen Atmosphäre gewünscht. Der Erholungseffekt hätte deutlicher greifen und so manches Gespräch hätte noch weiter vertieft werden können. Aber im nächsten Jahr soll es wenigstens einen Tag mehr für die Familienfreizeit – Süd geben!

An dieser Stelle möchte ich ganz herzlich allen danken, die mit Workshops, Halloween-Vorbereitungen, zeitweiser Betreuung der ganzen Kinderschar, Einladung, Organisation und Abstimmung mit der JuHe und mit der Morgenfeier betraut waren. Danke auch an alle Teilnehmer, die für das Gelingen dieses harmonischen und entspannten Wochenendes gesorgt haben!

Uns hat es prima gefallen, und wir hoffen auf wieder günstig fallende Herbstferien im nächsten Jahr (-> siehe Kalender)!

Ute Fechner