Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Herbstfreizeit 2013 der Familien Süd auf der Burg Wernfels

Ende Oktober verbrachten wir mit vielen unitarischen Familien - vor allem aus dem südlichen Deutschland - ein sonniges Wochenende auf der Jugendherberge Burg Wernfels in der Nähe von Nürnberg.

Am Samstag stand dabei das Thema Menschenrechte im Vordergrund und bei der Morgenfeier am Sonntag das Thema Träume.

Eine Referentin aus dem Nürnberger Menschenrechtszentrum führte die andauernde Verletzung einer Vielzahl von Menschenrechten anhand von Fotos vor Augen. Es entstand u.a. eine Diskussion, was denn eigentlich Menschenrechte „genau“ sind.

Ein Ende der massiven Verletzungen von Menschenrechten ist nicht absehbar. Ein Film zeigte die globalisierte Problematik anhand von schwerer Kinderarbeit unter anderem bei der Herstellung von Pflastersteinen in Indien.

Am sonnigen Nachmittag stand dann ein Spaziergang am Brombachsee und für die sportlich orientierten der Klettergarten auf dem Programm. Das Highlight des Klettergartens war die Seilbahn über den Brombachsee am Ende des Parcours.

Die Morgenfeier am Sonntag stand ganz unter dem Motto Traumerlebnis.

Die klugen Gedanken, was das Träumen so ausmacht, wie wichtig es für unser Leben und Wohlbefinden ist und wovon wir träumen, waren sehr anregend.

Wir erleben dabei die Unitarier als lebendige und engagierte Gemeinschaft und freuen uns, auch als Nicht-Unitarier immer wieder dabei sein zu dürfen.

Familie Bröker