Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Sonnenwendfeier, Jugendleitetreffen und Ulmer Laufnacht der Gemeinde Donautal

Holger und Wilko in der Nacht

Geschafft!

Der Lohn

Unser Laufshirt im Trailer

Neue Bestzeit unter 9 Stunden – unitarier.de auf Laufnacht-Video in YouTube – Wunderbare Sonnenwendfeier im Spatzennest

Es begann mit einem großen Knall, das Feuerwerk zum Start der 4. Ulmer Laufnacht. Wieder mit dabei: Die Vierer-Staffel der Gemeinde Donautal mit ihrem Höchstleistungs-Radbegleiter Wilko vom Hagen. Der Spielplan der Fußball-EM brachte es mit sich, dass wir alle am Start im Stadion von Blaustein den Sieg der deutschen Mannschaft gegen Griechenland bejubeln konnten. Zum Glück gab es keine Verlängerung und so konnte nach Ballonglühen und Feuerwerk der Start pünktlich um 23:00 Uhr erfolgen – 100km in Ulm und um Ulm und um Ulm herum standen für die 248 Einzelläufer sowie 6 Zweier-, 72 Vierer- und 63 Achter-Staffeln an.

Nachdem es Bundestrainer Jogi Löw schon vorgemacht hatte, wurde auch unsere Mannschaft vom diesjährigen Kapitän Frank Kubitschek neu aufgestellt - mit Erfolg. Vor allem Startläufer Holger Drösch legte auf seinen 20km eine beachtliche Steigerung hin. Unsere beiden bewährten Dauerläufer Almut Urban und Frank Kubitschek holten in der Nacht auf den beiden 30km-Strecken mächtig Zeit raus, so dass Karsten Urban in den frühen Morgenstunden den 13. Platz nur noch 20km nach Hause zu laufen brauchte. Am Ende waren es insgesamt knapp 8 Minuten Steigerung im Vergleich zu 2011 und das Ziel, unter 9 Stunden bleiben zu können, wurde auch erreicht.

Besonders schön für uns Läufer: Im Stadion wurden wir von vielen Gemeindemitgliedern sowohl auf die Strecke geschickt als auch morgens wieder empfangen. Wir sind dann sogar gemeinsam über die Ziellinie gelaufen. Dies war möglich, weil in diesem Jahr sowohl die Sonnenwendfeier der Gemeinde Donautal als auch ein Treffen der Jugendleitegruppe II am gleichen Wochenende im nahen Spatzennest stattfand. So konnten wir gemeinsam mit vielen netten Donautalern unsere müden Beine pflegen, einen wunderbaren Samstag in der Natur verbringen, ein Sonnenwendfeuer zusammen machen und am Sonntag noch eine sehr schöne Feierstunde genießen.

Es war ein tolles Wochenende, vielen Dank an alle, die es ermöglicht haben!

Karsten Urban