Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Tannengeflüster und Weihnachtsvorfreude

„Wenn die ersten Fröste knistern, in dem Wald bei Bayrisch-Moos…“

Mit dem Gedicht „Tannengeflüster“ von James Krüss begann die diesjährige Weihnachtsfeier am 17. Dezember im Naturfreundehaus „Spatzennest“ in der Gemeinde Blaustein bei Weidach.

30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Gemeinde „Donautal“ fanden sich im Laufe des Samstag Nachmittag hier ein. Gemeinsam wurde ein großer Tannenbaum mit Kerzen festlich geschmückt und einige mittlerweile schon traditionelle Kerzen der Sorge und der Freude angezündet. Geigen- und Gitarrenmusik begleiteten die gesungenen Weihnachtslieder und Holger Drösch brachte uns mit einem anschaulichen Papierexperiment, das einige Übung erfordert hatte und entsprechendes Staunen hervorrief, Ansichten über menschliche Beziehungen und Verflechtungen näher, die nicht nur in die Weihnachts- und Jahresschlusszeit passen, sondern zu jedem Zeitpunkt Bedeutung haben.

Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck ausreichend Gelegenheit für den Austausch von Neuigkeiten und interessante, intensive Gespräche oder anregende Spiele.

Bei klarem Winterwetter machten wir am nächsten Tag nach dem Frühstück einen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet "Kleines Lautertal" und kehrten zu einem gemeinsamen Mittagessen in das gemütliche alte Gasthaus „Lamm“ ein.

Allen, die dazu beigetragen haben, herzlichen Dank für die gute Organisation dieses schönen Winterwochenendes!