Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V. Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens e.V.

Lichtsprüche 2020

ICUU-Lichtspruch für Dezember 2020

Seit Jahrtausenden steht das Feuer im Mittelpunkt menschlicher Gemeinschaften. Unsere Ahnen kamen in seinem Schein zusammen. Auch heute versammeln wir uns um das Feuer, um unsere Gemeinschaft zu erneuern. Möge die Flamme unseres Leuchters diese Gemeinschaft wärmen und stärken.

ICUU-Lichtspruch für November 2020

Wir entzünden diesen Leuchter als Zeichen für Glauben, Hoffnung und Liebe. Entgegen den Schatten steht er für Licht. Entgegen den Freveln steht er für Recht. Entgegen den Lügen steht er für Wahrheit. Entgegen der Boshaftigkeit steht er für Güte. Entgegen der Zwietracht steht er für Harmonie. In seinem Strahlen offenbart sich das ewige Licht. Möge es unser Herz, unseren Geist und unser Leben erfüllen.

ICUU-Lichtspruch für Oktober 2020

Willkommen, Herzen! Kommt, offene Herzen und Herzen, die von Drangsal und Sorgen, Verlust und Zweifel verschlossen sind! Kommt, Suchende, die ihr euch nach Antworten oder einer Atempause sehnt, oder danach, eurer Freude freien Lauf zu lassen! Hier sind alle willkommen und müssen sich weder entschuldigen noch erklären. Wenn wir unseren Leuchter entzünden, das Symbol unseres Glaubens, dann gehört dieser Moment uns allen.

ICUU-Lichtspruch für September 2020

Wir sind hier und jetzt versammelt, für einen Moment haben wir aufgehört zu arbeiten, zu lernen, Geschirr zu spülen, es gibt keine Aufgaben, keine E-Mails, keine Anrufe. Wir sind versammelt, um einander zu sehen, um uns selbst zu begegnen, um unserer tiefsten Inspiration näher zu kommen, der Lebenskraft, die alles durchströmt, was ist. Mögen wir uns öffnen, um im Anderen zu sehen und zu hören, was unsere Seele sagen möchte.

Roos van Doorn, Pfarrer*in Vrijzinnigen Nederland in Bennekom, Niederlande

ICUU-Lichtspruch für August 2020

Freundlicher, starker Atem des Universums! Erneuere die Flamme in unseren standhaften Seelen. Hauche neues Leben in einsame Herzen, die in Schmerz und Zukunftsangst gefangen sind. Wehe wieder über die turbulenten Wasser unserer Geschichte und gib ihnen eine Richtung. Verjage wie der Morgenschein die Dunkelheit von unseren Augen und erwecke den Geist eines jeden Menschen, auf dass er die Verrücktheit der Schranken erkenne, die aus Unwissenheit und Egoismus errichtet wurden. Hilf uns, uns frei zu fühlen, in gemeinsamem Zusammenwirken unsere Sinnsuche fortzusetzen.

Eingesandt von Comunione Unitariana Italiana, Italien

ICUU-Lichtspruch für Juli 2020

Allmächtiger Vater, der uns alle liebt,

Gott des menschlichen Herzens,

erneuere in uns das Leben,

das von Mühen oder Verdruss oder Kummer in der Welt

verblasst und verloschen ist.

Gib uns die spirituelle Vision,

die uns die Schönheit göttlicher Dinge schauen lässt.

Und gib uns die Willenskraft,

durch die wir unsere Träume verwirklichen können.

Amen

Rev. Harrison Kingsley, Pfarrer der Chennai Unitarian Christian Church, Indien

ICUU-Lichtspruch für Mai 2020

I believe in the energy. The source of all creature! I believe in our limitless power. The mystery of being human. I am hoping your guidance to discover my fears, doubts and joys. That my fears becomes my strength, the darkness becomes my light. My greatest failure becomes my greatest achievement. Because as human beings, all things happen for a reason which mold and strengthen our personality. As my journey moves to the next level, you may bless my mind and heart. To love and respect all existence in this world.

Von Doni Boy Gino

ICUU-Lichtspruch für April 2020

Sei nicht verzagt über das ungeheure Ausmaß an Kummer in der Welt.
Gehe demütig, - jetzt.
Handle rechtschaffen, - jetzt.
Liebe es, dich zu erbarmen, - jetzt.
Du bist nicht verpflichtet, das Werk zu vollenden,
aber du bist auch nicht frei es aufzugeben.

Diese Worte werden dem Talmud zugeschrieben.

ICUU-Lichtspruch für März 2020

Willkommen im Kreise des Lichts seien alle,
die hinter verschiedenen Mauern von Nebel stehen, der sie daran hindert, weiter zu sehen,
alle die unser intellektuelles, moralisches, physisches, soziales und kulturelles Licht brauchen,
so dass sie sich unsrer Arbeit anschließen können, diese Erde als einen Himmel zu erbauen.
Amen

von Jean Bosco Ndihokubwayo, Leiter der Eligise Unitarinne in Burundi

ICUU-Lichtspruch für Februar 2020

Wir entzünden diese Flamme,
die für uns das Licht der Wahrheit darstellt,
die Wärme der Liebe
und die Kraft des Handelns.

Von Lillian Burlando

ICUU-Lichtspruch für Januar 2020

Wir entzünden diesen Flammenkelch im Gedenken an jene, die den Aufbau ihrer Gemeinden auf den  Geist der Freiheit, der Liebe und der Toleranz gründeten, um daran zu erinnern, dass das wahre Licht die Dunkelheit überstrahlen wird: ‘Glaube ist das Geschenk Gottes. Die wahren Zeichen des Glaubens sind innere Reinheit und Liebe, sowie ein aufrichtiges Leben und gute Taten. Liebe ist die tiefgehendste Deutung und Erfüllung des Gesetzes. Jesus zufolge ist die Liebe die Fülle des Gesetzes. Liebe ist ein fürstliches Gebot.  Liebe ist die wahre Freiheit, die nicht die Last der Furcht trägt. Liebe ist der schöpferische Geist der Welt, das höchste Gut der Menschheit’.

Ungarische Unitarische Kirche in Erinnerung an den Jahrestag des Edikts von Torda